Offizieller Abschied von Prof. Dr. Holger Rogall als Direktor des Instituts für Nachhaltigkeit der HWR Berlin (INA)

Nach 21 Jahren als Professor für Nachhaltige Ökonomie und sechs jähriger Tätigkeit als Direktor des Instituts für Nachhaltigkeit der HWR Berlin (INA) wurde Prof. Dr. Holger Rogall am 28.9.2018 vom Präsidenten der Hochschule Herrn Prof. Dr. Andreas Zaby offiziell verabschiedet. Die HWR habe ihm viel zu verdanken: „Einen authentischeren Botschafter für nachhaltiges Wirtschaften hätte sich unsere Hochschule kaum und denken können. Für sein Wirken in Forschung und Lehre sowie seine Verdienste um die HWR Berlin sind wir ihm sehr dankbar“, so Andreas Zaby am Tag der Verabschiedung.

Im Jahr 1996 begann die berufliche Laufbahn von Holger Rogall an der HWR zunächst als Gastprofessor, ab 1997 als ordentlicher Professor. Unter seiner Leitung wurde eine Vielzahl von Studierenden sowie Promovierenden im Gebiet der von ihm etablierten Nachhaltigen Ökonomie ausgebildet, weitergebildet, und auf die Welt sowohl innerhalb als auch außerhalb akademischer Institutionen vorbereitet. Holger Rogall war und ist ein couragierter Vordenker einer nachhaltigen Wirtschaftslehre/Ökonomie. Die HWR verliert damit einen wichtigen Befürworter einer auf Humanismus, Gerechtigkeit und planetarischen Grenzen ausgerichteten Ökonomie, sowie einer auf den Prinzipien der Nachhaltigkeit abzielenden akademischen Ausbildung.

Selbstverständlich bleibt uns Holger Rogall als Vorstandvorsitzender der Gesellschaft für Nachhaltigkeit (GfN), Koordinator des Netzwerks Nachhaltige Ökonomie und Geschäftsführender Herausgeber des Jahrbuchs Nachhaltige Ökonomie erhalten.